„Verstehe ich nicht…“

Bekommen Sie öfter diese Antwort? Fragen Sie sich manchmal, ob Sie Chinesisch reden? Oder liegt es doch an den Gesprächspartnern?

Erfolg entsteht durch zielgruppenspezifische Kommunikation.

In gewisser Weise versteht sich PWMN als Übersetzungsbüro. Denn was einigen Unternehmen und Instituten schwer fällt ist der Blick durch die Augen der Anwender. Gelingt dies nicht, wird jedoch innovativen Ideen oft den Weg in die Anwendung erschwert, da das entsprechende Potenzial nicht erkannt wird. Ist die Kommunikation erst auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet und die Potenziale ihrer Technologie oder Dienstleistung erkannt, werden auf Basis dessen Strategien entwickelt und in kreativen Konzepten umgesetzt.

Unsere Kommunikations-Dienstleitungen umfassen folgende Bereiche:
  • Corporate Communication
    Unternehmenskommunikation vom Produktflyer bis hin zu Geschäfts- und Jahresberichten gehören zu unserem Kerngeschäft. Auch ein Unternehmensmagazin ist ein gutes Medium, die Zielgruppe in regelmäßigen Abständen über die Neuigkeiten innerhalb des eigenen Unternehmens oder des Instituts zu Informieren. Durch einen gut aufbereiteten „Blick hinter die Kulissen“ haben Kunden, Lieferanten, Anwender und Verbraucher die Möglichkeit, an Ihren Innovationen zu antizipieren und der Weg in die Anwendung wird beschleunigt. Wichtig in der gesamten Unternehmenskommunikation, aber auch in allen nachfolgenden Bereichen ist, den für die Zielgruppe und das Medium passenden „Ton“ zu treffen und die relevanten Informationen klar herauszuarbeiten.

    • Flyer
    • Magazine, Booklets
    • Geschäfts- und Jahresberichte
    • Inhaltliche Gestaltung der Unternehmenskommunikation, wie zum Beispiel Pressemitteilungen, Magazine, Geschäfts- und Jahresberichte, Social Media

 

  • Design
    Eine klare Positionierung Ihrer Innovation beginnt bereits mit einem Logo, welches den Markenkern widerspiegelt. So kann das Logo auf der Visitenkarte bereits die ersten Fragen beantworten oder ein Gespräch anregen. Erweitert man die Geschäftsausstattung um ein Corporate Design, verschafft das Ihrem gesamten Unternehmen einen professionellen Auftritt und steigert die Wiedererkennung. Das Corporate Design bildet die Basis für nachhaltige Kommunikation und umfasst neben Elementen wie Logos, Schriften und Farbdefinitionen auch kommunikative Elemente wie zum Beispiel die individuelle Bildwelt, die Anwendungen illustriert, Potenziale transparent gestaltet und ein positives Image aufbaut.

    • Logoentwicklung
    • Geschäftsausstattung
    • Corporate Design
    • Farb- und Bildwelten

 

  • Cross Channel Kommunikation
    Neben der klassischen Präsentation Ihres Unternehmens beziehungsweise Ihres Instituts und der Vorstellung Ihres Technologiebereichs kommt der Kommunikation aktueller Entwicklungen eine besondere Rolle zu. Durch eine kontinuierliche Zielgruppenansprache bieten Sie Ihren Kunden und Anwendern nicht nur einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens – Sie verankern sich auch in den Köpfen der Community und steigern so Ihre Wahrnehmbarkeit. Für die stringente und nachhaltige Ansprache ihrer Zielgruppen bietet sich ein Mix verschiedener Medien an, um wichtige Informationen dort zu platzieren, wo sie relevant sind.

    • Offline
      • Flyer
      • Magazine, Booklets
      • Pressemitteilungen
    • Online
      • Website
      • Microsites
      • Social Media
      • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      • Website-Analysen (Google Analytics)

 

  • Veranstaltungsmanagement
    Neben medialer Kommunikation ist die Präsentation auf Veranstaltungen wichtig, um ein Netzwerk aus Lieferanten, Kunden, Anwendern und Projektpartnern aufzubauen. Zum einen zählt dazu die Teilnahme an relevanten internationalen Veranstaltungen, zum anderen können auch eigene Veranstaltungen dazu dienen, Kompetenz und Expertise in die Community zu transportieren – und neue Ideen zu generieren und Konsortien entstehen zu lassen.

    • Screening relevanter Veranstaltungen
    • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen – von „Tagen der offenen Tür“ bis hin zu internationalen Konferenzen
    • Aufbereitung relevanter Informationen in Präsentationen und Kommunikationsmaterialien wie Flyer und Roll-Ups, Messewänden, etc.